top of page

Vom Reisen mit Kindern - Hallo in meinem Blog :)

  • Autorenbild: Julia
    Julia
  • 14. Mai 2025
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Mai 2025


Reisen mit Kindern - wie bei allem, was mit dem Nachwuchs zu tun hat, scheiden sich auch bei diesem Thema die Geister. Während die einen die Elternzeit für einen Roadtrip durch Neuseeland nutzen, bleiben die anderen die ersten Lebensjahre ihrer Kinder lieber in Deutschland oder den Nachbarstaaten.

Die lange Anfahrt, tropische Krankheiten, verseuchtes Essen und die Sicherheit in anderen Ländern werden da angeführt. Auch der Umweltschutz ist ein wichtiges Thema - natürlich wollen wir angesichts des Klimawandels nachhaltig reisen. Leider fallen dann einige Ziele ehrlich gesagt für viele Familien raus, zumindest, wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Urlaubstagen hat. Auch wenn es eine tolle Vorstellung ist, nur mit Zug oder Fähre nach Australien zu reisen!



Los Hervideros, Lanzarote
Los Hervideros, Lanzarote

All diese Bedenken, was das Reisen angeht, kann ich total verstehen. Reisen mit kleinen Kindern oder gar Babys birgt einfach andere Risiken als wenn man als Paar oder alleine reist. Kinderkörper sind keine Erwachsenenkörper (so abgedroschen das klingt).

Und der ein oder andere kann sich vielleicht auch etwas angenehmeres vorstellen, als ein quengelndes Kleinkind auf einem Langstreckenflug zu bespaßen, um anschließend am Jetlag zu verzweifeln.


Aber irgendwie locken sie uns doch - die fernen (oder auch nahen) Abenteuer. Wir wollen unseren Kindern den Zauber zeigen, den andere Kulturen auf uns haben können. Wollen sie neugierig machen auf die Welt und ihre Bewohner, Tiere und Pflanzen. Wünschen uns, dass sie zu weltoffenen und toleranten Menschen aufwachsen, die die Schönheit und Verletzlichkeit dieses wunderbaren Planeten mit all ihren Sinnen begreifen.


Reisen ist etwas wunderbares. Neue Horizonte und Blickweisen können sich sowohl in der unmittelbaren Umgebung als auch in der Ferne zeigen. Jeder sollte für sich entscheiden können, für welche Form des Reisens er oder sie sich entscheidet. Es gibt bereits viele tolle Blogs und Podcasts, die sich mit dem Thema Reisen mit Kindern beschäftigt (und die uns bereits sehr inspiriert) haben.


Allerdings sollten wir grade beim Reisen mit Kindern ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit unserer Kinder legen. Sie trocknen schneller und dramatischer aus als wir, reagieren anders auf die Sonneneinstrahlung oder auf große Höhen, dürfen einige Impfungen noch gar nicht haben und ihr Immunsystem ist, je nach Alter, noch nicht ausgereift. Meistens geht ja alles gut. Und dass sind die Bilder, die wir im Kopf haben: die glückliche frisch gebackene dreiköpfige Familie im Camper vor einer spektakulären Küste in Australien oder Thailand.


El Cajas, Ecuador
El Cajas, Ecuador

Allein aufs Glück sollten wir uns aber nicht verlassen und dementsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Wir sollten daran denken, dass unsere Kinder in einem Land aufwachsen, in dem sie unbeschadet den meisten Kram, den sie so auf der Straße finden, in den Mund stecken oder dem vorbeilaufenden Hund fröhlich ins Fell packen können. Ihre Neugier ist einerseits wunderbar, bringt aber natürlich auch das Risiko für Infektionen oder Tierbisse mit sich.

Viele Reisemediziner raten daher sogar von Fernreisen mit Kindern, die noch nicht in der Schule sind, ab.


Ich bin, ehrlich gesagt, in unsere erste Fernreise in die Tropen auch relativ blauäugig reingegangen. Natürlich haben wir alle empfohlenen Impfungen wahrgenommen und uns fleißig mit Sonnencreme eingeschmiert. Auch die Höhenkrankheit in den Anden hatten wir wachsam im Blick. Im Nachhinein (vor allem nach einer reisemedizinischen Fortbildung) hätten wir uns allerdings mit dem Mückenschutz etwas mehr Mühe geben dürfen. Und ob ich den Mädels bei der nächsten Reise so entspannt beim permanenten Barfußlaufen zuschauen würde, weiß ich auch nicht.



Drake Bay, Costa Rica
Drake Bay, Costa Rica

Ich möchte in diesem Blog meine Eindrücke aus unseren Reisen teilen, weil mir die Erfahrungen anderer Eltern unterwegs unglaublich geholfen haben. Vielleicht kann ich ja auch ein paar Hinweise beisteuern, die euch das Reisen mit Kind erleichtern.

Reisemedizin ist ein super spannendes Thema und ich freue mich immer riesig, wenn so ein Beratungsanlass im Terminplan steht. Darum wird es sicherlich den ein oder anderen Beitrag hinsichtlich Reiseimpfungen, Reiseapotheke und so weiter geben. Ich kann euch aber nur nahelegen vor einer vielleicht auch längeren Reise eine reisemedizinische Beratung in Anspruch zu nehmen, grade wenn ihr kleine Kinder dabei habt.


Also, viel Spaß beim Lesen und ich freue mich auf eure Kommentare und Inspirationen! :)



Kommentare


20240115_101230.jpg
20221108_172251.jpg
20240218_134919.jpg

Über mich

2024-01-09 13.53_edited.jpg

Hallo, ich bin Julia! Erst seit unsere erste Tochter auf der Welt ist, hat uns so richtig das Reisefieber gepackt - und nun schreibe ich über Urlaub mit (kleinen) Kindern und viel zu wenig Urlaubstagen. Als Ärztin liegt mir außerdem besonders das Thema sicheres und gesundes Reisen am Herzen!

Mehr erfahren

 

© 2025 Kleine Füße - große Welt. Erstellt mit Wix.com

bottom of page